Edit: bah um 3:30 am Morgen sowas zu schreiben is doof xD Fehler sind gewollt solange ihr versteht reichts xD
für PC:
Flash media Encoder (2.5 - 3.2)
Vh Screen Capture Driver (kurz VHSCRCAP)
für Konsole:
eine Capture Card (lass dich da von Minchen beraten

)
eine Konsole (sehr wichtig

)
Ich benutze für meine Wii einen Dazzle Video Creator Platinum (wenn man sich einen dazzle holt sollte man einen DVC 100er oder einen DVC 107er holen und umbedingt darauf achten das er Platinum ist da nur die Platinum Reihe PAL abgreifen kann und das auch nur in 50 HZ) dazu braucht man noch ein "Male to Male Kabel) und einen extra gekauftes AV Kabel der die Wii mit dem Fernseher verbindet und einen externen Female Anschluß hat.
natürlich könnte man es sich auch leichter machen und einfach die Konsole auf dem Bildschirm laufen lassen alleine mit der capture card und dann vom monitor aus spielen doch habe ich beobachtet das ein Delay von 2-3 Sekunden vorhanden ist darum habe ich mir eben das AV Kabel gekauft (welches nun auch net teuer
ist) und kann nun auf dem Fernseher spielen und auf dem Monitor wenn ich wollte....wenn man den direkten Vergleich hat von Fernseher zu Monitor merkt man das Delay richtig

Hier ein Bild zu dem AV Kabel mit externen Female Anschluß
http://bilder.afterbuy.de/images/10753/wii_scart_ebay.jpg